BuiltWithNOF
VW Bus T3

VW Bus T3 Multivan

Modell 1989

Serienmäßig ab Werk ausgeliefert mit:

Verglasung in Grüncolor

Alufelgen

Anhängerkupplung

Eckige Doppelscheinwerfer

ABS

Servolenkung

Drehzahlmesser

Beplankung

Metallic Taubengrau Lh5u

Zusatzheizung unter Sitzbank

Back to Back Sitz

2 Schiebefenster Mitte

Ausstellfenster in den vorderen Türen

 

AUSSTATTUNG:

Früher Umbau zum Wohnmobil mit Reimo aero Hochdach. Dazu kam ein Küchenbloch und ein Dachschrank. So habe ich den Wagen 2001 übernommen.

Hinzugefügt habe ich:

Schiebefenster (Richtig selten!) Hinten links!

Fahrradträger Fiamma aus Aluminium

Gelenkarmmarkise Omnistor

 

TECHNIK

 

KM 177.000 Den ersten neuen JX Turbodiesel habe ich bei 177.000 km Einbauen lassen.

Da kam auch der Turbolader neu , die Zusatzwasserpumpe , Glühkerzen und Einspritzdüsen sowie die Unterdruckpumpe.

KM 181.000 ESP abgedichtet

KM 186.000 Auspuff mit Oberland Kat eingebaut und Aufgelastet

KM 192.000 Ventile eingestellt – neue Dichtung

KM 194.000 Umbauu zum Betrieb mit 100% Rapsöl Neue Kraftstoffleitungen, Dieselfilter umgebaut, Vorwärmung geändert und neue Vorstrahl Einspritzdüsen etc. Dieser Umbau ist aktuell noch verbaut aber stillgelegt .

 

KM 214.000 Kupplungsnehmerzylinder erneuert

KM 232.000 Bremsscheiben , Klötze und Radlager vorn erneuert.

KM 232.500 Frontölkühleranlage Busschmiede eingebaut zur Verbesserung der Motorthermik.

KM 249.000 Neuer Kühler der Zusatzheizung unter der Sitzbank

Km 260.00 Tauschgetriebe mit geringer Laufleistung aus bekannter Quelle verbaut

KM 270.000 ESP defekt – Generalüberholte eingebaut. Ende des Pölbetriebes da es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt und es schwierig zu beschaffen ist.

KM 285.000 Neuer Motor

Letztes Jahr kam bei 285.000 km wieder ein Teilüberholter Motor in den Bus nachdem ein Zylinder zu wenig Kompression hatte. Der überholte Motor wurde mit neuem Zahnriemen, neuer Wasserpumpe und Ölpumpe verbaut.. Es kamen neue Einspritzdüsen für Dieselbetrieb und neue Glühkerzen in den Block. Eine neue Kupplung wurde vorschauend auch verbaut.

 

Nicht aufgeschrieben habe ich den Austausch der verrostenten Servoleitungen gegen  solche aus Hydraulikschläuchen .

AKTUELLER ZUSTAND

 

Im Mai 2012 , beginnend mit der Saisonzulassung 05/10 kam der TÜV neu. Dazu waren neue Reifen ( Die letzten kamen bei KM 186.000 und waren 10 Jahre alt..) und Bremsschläuche vorne nötig. Erstmals musste geschweißt werden. Zwei 2 Euro Große Stellen in den Endspitzen. Bremsleitungen wurden auch schon Teilweise erneuert. (Rechnungen vorhanden) 

 

Vorhanden ist eine automatisch ausfahrende Trittstufe für die Schienbetür.

Der Geber an der Tür ist verbaut, die Stufe selber noch nicht. War für Schwiegrmutter gedacht. War dann aber leider nicht mehr nötig...

Bei den ersten Touren zeigte sich das die Zweitbatterie schwächelte . Es konnte eine 6 Monate alte Markenbatterie aus dem ebay ergattert werden (Rechnung vorhanden) Somit ist Zweitbatterie auch fast neu !

Das Fahrzeug wurde 2004 , 2007 und 2010 mit Fluid Film versiegelt was sich bestens bewährt hat. Holme Schweller und Achskörper triefen vor Fett . Da hat Rost so schnell keine Chance.

 

Natürlich hat ein 23 Jahre altes Auto auch Nachteile: - Eine Delle in der Fahrertür ( Tauschteil vorhanden, sollte mit Neulack zum H Kennzeichen eingebaut werden) - Auch di Heckklappe hat mal etwas abbekommen... - Fugen sind letztes Jahr gemacht und beilackiert. Einige Steinschläge im Lack wurden ausgebessert. Matte Stellen gibt es durchaus auch...

ZUKUNFT

Das Fahrzeug hat keinen Wartungsstau und ist sofort Reisefertig !

 

Langfristig sollten die Kühlwasserrohre unter dem Auto durch Edelstahlrohre von Thomas Koch ersetzt werden ! Sicherheitshalber und um die Neue Technik komplett zu machen.

Das Fahrzeug ist kein Blender ! Absolut gute Substanz, gute Technik. Optik kann verfeinert werden. Das war mir auf den Touren nicht wichtig.. In der aktuellen Autobild ist ein Bericht zum Fahrzeug ! Da sind sämtliche Schwachstellen das Fahrzeugs genannt. Die Liste ist vorhanden und kann mit den Interessenten am Objekt abgearbeitet werden. Verkauf nur wegen geplanter Neuanschaffung zum Jahresende.. Also kein Notverkauf.

 

Ganz frisch im Mai 2013 wurde Ölwechsel mit Filter gemacht und der Luftfilter erneuert. Dieselfilter ist auch neu.

 

Optional können dazugekauft werden:

1 Generalüberholtes Getriebe mit 0 km nach Generalüberholung mit vielen Neuteilen

1 ESP

1 LiMA

1 Düsensatz Neu

 

[Home] [VW Bus T3] [T3 Bilder Ausstattung] [T3 Bilder Technik / Zustand] [Modellbahn]